Das Business Service Management stellt die Verbindung zwischen den Geschäftsprozessen und dem IT-Service-Management dar. Es hat das Ziel eine bessere Abstimmung zwischen Business und IT zu erzielen. Dabei werden die Abhängigkeit des Business von der IT dargestellt, sowie die Auswirkungen von IT-Störungen auf das Business aufgezeigt. Ein Business Service ist ein IT-Service, der außerhalb der IT im Business sichtbar ist oder dort einen Stakeholder hat.

Die Abbildung von Business Services wird aktuell als Modelation oder Korrellation von einzelnen IT-Komponenten zu einem Ganzen propagiert also eine Art Business-Activity-Monitoring. Die grosse Herausforderung dabei ist die einwandfreie und komplette Identifizierung der einzelnen IT-Komponenten, was sich in der Praxis jedoch als sehr komplex und schwierig erweist. Der anschliessende Aufwand, um diese Modelle sowie Korrelationen zu pflegen ist nicht vernachlässigbar.

Wir empfehlen Business Services anhand von IT-Services zu definieren. Die IT-Services jedoch nicht weiter zu modellieren oder korrelieren sondern direkt zu überwachen. Nur so kann der Dynamik im Bereich Infrastruktur und auf Komponenten - Ebene entgegengewirkt werden.

Holen Sie das Optimum (Ertrag vs. Aufwand) aus ihrem Business Service Managements (-Monitoring). Wir helfen Ihnen beim Auf- bzw. Umbau dabei kompetent. GroundWork Monitor bietet neben dem Komponenten - Monitoring auch die Möglichkeit IT-Services direkt zu überwachen und diese intelligent als einen Business Service abzubilden. In Kombination mit einem End-to-End Monitoring lassen sich anschliessend zuverlässige SLA Reports erstellen.


Business Serivce Modell
Service Gruppen
Business Prozess Visualisierung
Business Prozess Visualisierung (Unterebene)